Anfahrt

Sonderlinsen

 

ORTHO-KERATOLOGIE – DIE KONTAKTLINSE ÜBER NACHT

Die Idee, die Hornhaut durch eine Kontaktlinse, die man über Nacht trägt, zu verformen und dadurch die Kurzsichtigkeit zu reduzieren, hatte man schon vor Jahrzehnten.
Diese Linsen haben sich nie durchgesetzt.

Bei den Ortho - K Linse handelt es sich um eine stabile Kontaktlinse, die über Nacht getragen wird.
Durch Ihre spezielle Form und  den festen Sitz verändert sie die Vorderfläche der Hornhaut soweit, dass über den folgenden Tag keine Korrektur benötigt wird.

Die Korrektur ist nur bei Patienten möglich, die  höchstens -4,00 Dioptrien Kurzsichtigkeit  und 2,00 Dioptrien Hornhautverkrümmung haben.

Die Kommission für Optometrie der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft rät wegen der erhöhten Risiken von diesen Linsen ab.

CHROMAGENKONTAKTLINSEN
ZUR KORREKTUR VON FARBSCHWÄCHE UND LEGASTHENIE

Chromagenkontaktlinsen  besitzen eine Filterwirkung und lassen dadurch nur eine spezifische Wellenlänge des Lichtes durch.
Für Patienten mit Störungen des Farbsehens kann dies zu einer Verbesserung der Farbwahrnehmung führen.

Für wen sind Chromagenlinsen sinnvoll?

Man kann nur durch Probieren herausfinden, wer auf diese Kontaktlinsen oder Filtergläser anspricht.

Auch bei  Kindern können Chromagenkontaktlinsen bei Farbschwäche oder Legasthenie eingesetzt werden.
Bei Legasthenie wurde durch Zufall entdeckt, dass Chromagenlinsen eine Hilfe sein können.
Man kann aber nicht vorhersagen, ob ein gewünschter Effekt eintritt.

Wichtig ist, dass Chromagenlinsen eine Farbsehschwäche oder Legasthenie nicht heilen können.

Gruppenpraxis für Augenheilkunde
Dr. Gernot Seirl & Dr. Michaela Stark

 
 

Design: Digital Eye Template